Eiche (quercus)
Sie gilt als „Königin der Bäume“. Ein Gefühl von Kraft und Stärke strahlt sie aus. Im antiken Griechenland war die Eiche dem Göttervater Zeus und im alten Rom dem Gott Jupiter geweiht. Bei den Kelten galt die Eiche als Symbol des Himmelsherrschers Taranis, bei den Germanen als heiliger Baum des Thor. Auch in der Bibel wurde die Eiche erwähnt, sie galt als Symbol für Kraft, Ruhm und Stärke - für das ewige Leben.
Wirk- und Inhaltsstoffe
Die hohe Konzentration an Gerbstoffen, die in der Rinde und den Blättern der Eiche sitzen, ermöglicht Hilfe bei Hauterkrankungen, Geschwüren und Entzündungen. Dabei wirken Eichenpräparate auf Haut und Schleimhäute zusammenziehend und entzündungshemmend. Flavonoide kommen ebenfalls vor.
Anwendung
- Augenlidentzündung
- Blasenentzündung
- Ekzeme
- Fußpilz
- Geschwüre
- Halsschmerzen
- Magen- und Darmprobleme
- Mundschleimhautentzündung
- Krampfadern
- Brandwunden, Schnittwunden
- Zahnfleischbluten
Darreichungsformen
Eichenrinde als Tee bei Durchfall, zum Gurgeln bei Zahnfleischentzündungen, für Umschläge oder Bäder, als Tinktur. Die äußerliche Anwendung sollte allerdings niemals länger als 2 Wochen dauern, da der Eichenrindensud die Haut stark austrocknet. Es sollte auch keine Verwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit erfolgen. Es ist im Allgemeinen bei der Dosierung von Eichenpräparaten Vorsicht geboten, denn eine Überdosierung kann giftig sein. Bitte also die Einnahme und Dosierung mit einem Fachkundigen abstimmen.
Meine Aufzählungen haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte recherchieren Sie auch gern selbst weiter. Eine Erfolgs- oder Heilungsgarantie kann ich ebenfalls nicht geben, wenden Sie sich gegebenenfalls an einen Arzt Ihres Vertrauens.
Nutzung als Räucherwerk
Der Rauch von Eiche wirkt konzentrationsstärkend und reinigend auf Geist und Körper. Am Besten lässt sich Eiche zusammen mit anderen Räucherpflanzen wie u.a. Drachenblut, Eisenkraut, Kalmus, Mastix, Mistel oder Weihrauch räuchern.
Eichenrinde findet man oft in Kräuterhandlungen. Verräuchert wird es für Geld und Wohlstand, Durchhaltevermögen und Zähigkeit.